Terms & Conditions

Pricing and services:

The basis to any agreement is our offer. The current prices are:

  • Daily rate, trainings and workshops*: € 2,400.-
  • Travel costs (journey by car): € 0.75/km
  • Other expenses: as incurred

* Planning, concepts, preparation, holding training and workshops

Offer and acceptance:

Confirmation of the offer is acceptance of the offer. Upon acceptance, you will receive a written order confirmation from Plienegger & Partner; venue and training dates are then specified together.

Billing and payment:

All stated prices are net (excl. VAT at the statutory rate). Invoices are issued monthly; payment is due 14 days upon receipt without deductions. Charges for money transfers from abroad are at the expense of the invoice recipient. In case of payment default, we reserve the right to charge dunning and collection costs.
Cancellations and postponement:

Presentations, training and consulting services need to be carefully planned ahead. Therefore, we ask you to notify us promptly about possible postponements or cancellations. These must be sent in writing, either per snail mail, fax or email to Plienegger & Partner.

Cancellation fee:
Up to 4 weeks before the scheduled appointment: cancellation is free
4 – 2 weeks before the scheduled appointment: cancellation fee is 40% of the daily rate.

2 – 1 week before the scheduled appointment: cancellation fee is 60% of the daily rate.

Cancellation less than 1 week before the scheduled appointment: cancellation fee is 75% of the daily rate.
Third party cancellation fees incurred by Plienegger & Partner (esp. flight and hotel fees) are charged directly to the client. Supporting documents will be included in the invoice.

In the case of a cancellation by Plienegger & Partner, attributable to force majeure or unforeseeable circumstances such as accidents or illness, liability is limited to a one-off reimbursement of € 40.- per person for any participants who have already travelled. Any further claims are expressly excluded. Of course we will hold the training another time.

We reserve the right to a change in trainer or venue if the nature of the performance allows it.

References:

Upon agreement, Plienegger & Partner may add the client’s name to the list of references on the Plienegger & Partner website (www.plieneggerpartner.at). On request, we may add a link to the client’s homepage. Further descriptions, press releases or case studies on the website or any other communication require the express consent of the client.

Copyright:
Any documents for or used in our trainings are the intellectual property of Plienegger & Partner. We reserve all rights, including translations, reprints or reproductions of parts or all training documents. These documents are available to participants only; any further dissemination and utilization is subject to written consent by Plienegger & Partner.

Jurisdiction:
The place of jurisdiction for all legal disputes resulting from the agreement or the performance thereof is the applicable court in Vienna. By accepting the offer, clients fully agree to this provision, unless a different agreement has been reached and accepted in writing by both parties.

General:
Clients agree that Plienegger & Partner may electronically register data and use it to send out course information.

AGBs

Preise und Leistung:

Geschäftsgrundlage stellen unsere jeweils gültigen Angebote dar. Die derzeit gültigen Preise betragen:

  • Tagsatz für Schulungen/Workshops*: € 2.400,-
  • Fahrtkosten (Anreise mit PKW): € 0,75/km
  • Sonstige Spesen: nach Aufwand

* Für Planung, Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Workshops.
Auftrag und Auftragsbestätigung:

Die Beauftragung erfolgt durch Bestätigung unseres Angebotes. Nach erfolgter Beauftragung erhalten Sie von uns eine schriftliche Auftragsbestätigung; Trainingsort und Trainingstermine werden danach gemeinsam festgelegt.

Rechnungslegung und Fälligkeit:

Alle genannten Preise verstehen sich exklusive gesetzlicher Umsatzsteuer. Rechnungen werden monatlich gelegt und sind 14 Tage nach Erhalt ohne Abzug fällig. Wir behalten uns vor, bei Zahlungsverzug die gesetzlichen Mahn- und Inkassospesen zu berechnen. Spesen, die bei Überweisungen aus dem Ausland anfallen, gehen zu Lasten des Rechnungsempfängers.
Stornierungen und Verschiebungen:

Vorträge, Trainings und Beratungsleistungen müssen langfristig geplant werden. Wir bitten Sie daher,  Verschiebungen oder Stornierungen in beiderseitigem Interesse rechtzeitig bekannt zu geben. Stornierungen oder Verschiebungen sind ausnahmslos schriftlich per Post, Fax oder Email an Plienegger & Partner zu senden.

Stornogebühr:
Bis 4 Wochen vor dem geplanten Termin können Sie kostenlos stornieren.
Bei Absagen 4 Wochen bis 2 Wochen vor dem geplanten Termin berechnen wir 40% der Tagesgebühr für das Storno.

2 Wochen bis 1 Woche vor dem geplanten Termin berechnen wir 60% der Tagesgebühr für das Storno.

Bei Absagen durch den Kunden weniger als 1 Woche vor dem geplanten Termin müssen wir leider 75% der Tagesgebühr für das Storno berechnen.

Stornogebühren durch Dritte, die bei der Absage von Veranstaltungen durch den Kunden für Plienegger & Partner anfallen (insb. Flug- und Hotelstornierungen) werden direkt weiterverrechnet. Die entsprechenden Nachweise werden der Abrechnung beigelegt.

Im Falle einer Kursabsage durch Pienegger & Partner bedingt durch höhere Gewalt oder andere unvorhersehbare Umstände (wie z.B. bei Unfall, Krankheit u.ä. des Kursleiters) beschränkt sich die Haftung von Plienegger & Partner für bereits angereiste Kursteilnehmer auf eine einmalige Unkostenentschädigung in der pauschalierten Höhe von € 40,- pro Person. Darüber hinaus gehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Selbstverständlich wird der Kurs zu einem anderen Termin abgehalten.

Wir behalten uns einen Orts- oder Trainerwechsel vor, sofern dies aus der Natur der Leistung möglich ist.

Referenzen:

Plienegger & Partner darf nach Unterzeichnung des Vertrages den Namen des Kunden auf der Homepage (www.plieneggerpartner.at) in der Kundenliste anführen. Auf Wunsch des Kunden wird ein Link zur Homepage des Kunden eingerichtet. Weiterführende Beschreibungen des Projektes, Pressetexte oder Referenzberichte auf der Homepage oder in anderen Unterlagen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden.

Urheberrechte:
Die im Zuge unserer Seminare verwendeten Unterlagen sind geistiges Eigentum von Plienegger & Partner. Wir behalten uns alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung der Schulungsunterlagen oder Teilen daraus vor. Die Schulungsunterlagen stehen ausschließlich jenen Personen zur Verfügung, die an der Veranstaltung teilgenommen haben. Alle darüber hinaus gehenden Verbreitungen und Nutzungen dieses Materials sind an unsere schriftliche Genehmigung gebunden.

Gerichtsstand:
Für alle sich aus dem Auftrag und seiner Durchführung ergebenden Streitigkeiten wird das sachlich zuständige Gericht in Wien als Gerichtsstand vereinbart. Mit Annahme unseres Angebots erklärt sich der Kunde/die Kundin mit diesen Bedingungen voll einverstanden, sofern nicht ausdrücklich und ausnahmslos in schriftlicher Form etwas anderes vereinbart wurde.

Allgemeines:
Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine Daten von Plienegger & Partner elektronisch erfasst und für die Zusendung von Kursinformationen von Plienegger & Partner verwendet werden können.