Constantinus Award – Nominierung für unser Projekt "Tricentis Sales Playbook & Global Sales Onboarding Process"

Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass wir gemeinsam mit unserem Kunden Tricentis für den Constantinus Award 2017 nominiert sind! Alleine schon die Nominierung für diesen „Branchen-Oscar“ für Unternehmensberater ist eine große Auszeichnung für uns.

Die österreichische Softwareschmiede Tricentis hat es ja geschafft, einen Platz unter den führenden Anbietern für automatisierte Softwaretests weltweit zu erobern und steht hier in direktem Mitbewerb zu Giganten wie Microsoft, IBM oder HP.

Das ehrgeizige Ziel von Tricentis ist es, die Nummer 1 in diesem Markt zu werden.

Als entscheidender Erfolgsfaktor dafür wurde vom Management die Maximierung der Schlagkraft der Vertriebsorganisation identifiziert. Plienegger & Partner hatten in der Vergangenheit bereits erfolgreich mit Tricentis zusammengearbeitet und wir konnten auch für dieses Projekt mit unserem innovativen Konzept den Auftrag gewinnen.

Wir arbeiteten in der Analyse 2 zentrale Herausforderungen heraus:

  1. Regional unterschiedliche Vorgehensweisen im Vertrieb erschwerten Steuerung und Coaching.
  2. Fehlende Standardisierung in Schulung und Ausbildung der MitarbeiterInnen im Vertrieb verlängerte die Ausbildungszeiten.

Wir definierten daher die folgenden zentralen Ziele:

  1. Die Ausbildung und Steuerung der Verkäufer über eine weltweit einheitliche Vertriebsmethodik zu vereinfachen.
  2. Neue Verkäufer so schnell wie möglich produktiv setzen.
  3. Den Knowhow Transfer innerhalb der Vertriebsorganisation massiv zu beschleunigen.
  4. Die Ausbildung weltweit zentral zu steuern.
Constantinus Award

Zur Umsetzung wurden die folgenden Projektinhalte definiert:

  1. Implementierung der hochmodernen MEDDIC Methode als einheitliche Vertriebsmethodik.
  2. Abbildung des Vertriebsprozesses im “Tricentis Sales Playbook“.
  3. Technische Implementierung und Automatisierung des “Tricentis Sales Playbook” als Erweiterung der bestehenden CRM-Lösung.
  4. Definition und Standardisierung des Onboarding-Prozesses für die Ausbildung neu aufgenommener MitarbeiterInnen im Vertrieb.
  5. Vollständige Digitalisierung der Grundausbildung der Verkäufer (sowohl technisches Wissen als auch spezifisches Vertriebswissen).
  6. Zurverfügungstellung dieser Lerninhalte in Form von Microtraining-Einheiten online und in Form von hochverdichteten Lehrvideos; inkl. interner Zertifizierung der VerkäuferInnen.

Der Erfolg für Tricentis:

  1. Steigerung der jährlichen Wachstumsraten um > 50%!
  2. Halbierung der Ausbildungszeit („Ramp Up Time“)!
  3. Umsatzwachstum weit über dem Marktwachstum!
  4. Hohe Mitarbeiterzufriedenheit!

Dadurch konnte bereits im Jahr der Implementierung ein positiver ROI für unseren Kunden erreicht werden!

Wir von Plienegger & Partner sind stolz darauf, Tricentis so wirkungsvoll bei der Erreichung des Ziels „Globaler Marktführer“ unterstützen zu können.

Über Tricentis:

Tricentis bietet Global 2000 Unternehmen führende Unternehmens-Lösungen für die Automatisierung  von Softwaretests. Dank dieser Testlösungen erzielen die Kunden von Tricentis einen Automatisierungsgrad von über 90%. Besuchen Sie Tricentis unter www.tricentis.com.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Beitragskommentare